Fächerübergreifendes Projekt in Biologie und Erdkunde in der Klassenstufe 8 des
Gymnasiums zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
 

Cowdalli – ein Ort in Südindien

Ein kurze Darstellung der ökonomischen und sozialen Fakten im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Globale Entwicklung in der Mittelstufe (GEMS)

Seit 1998 unterstützt die Schulgemeinschaft des AVG die St. Anthony’s School in Cowdalli. Neben den Schulgebäuden werden Lehrergehälter, Schuluniformen und Hefte für etwa 750 Kinder finanziert. Aus relativ bescheidenen Anfängen hat sich die Schule innerhalb weniger Jahre zur erfolgreichsten Bildungseinrichtung im Ort entwickelt, die die Kinder gerne besuchen und die in den zentralen Abschlussprüfungen herausragende Resultate erzielt. Beginnend mit den Schuljahren 1-5 wurde im Jahre 2002 die kostenlose tägliche Schulspeise eingeführt. In den folgenden Jahren wurden weitere Klassen eingerichtet und im Jahr 2006 wurde die Schule um den High School-Abschluss erweitert. Im Jahr 2009 wurde ein zusätzliches College eingerichtet, so dass heute die Kinder in Cowdalli die Schule von der ersten bis zur zwölften Klasse besuchen können. Außerdem wurden zwei Vorschulklassen eingerichtet. Mit ein Grund für die erfolgreiche Entwicklung der Schule war das kostenlose Mittagessen, das vielen Kindern erst ermöglichte, regelmäßig die Schule zu besuchen. In den vergangenen Jahren hat auch die indische Regierung die Bedeutung der kostenlosen Schulspeise für die Bildung erkannt und so übernimmt der indische Staat mittlerweile die Versorgung in den Schulen. Anhand von individuell erstellten Ernährungsprotokollen können Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ernährung herausarbeiten und ihre eigene und die Ernährungssituation der Kinder in Indien bewerten. Um die Hintergründe der Situation der indischen Schulkinder besser verstehen zu können, steht die Präsentation „Cowdalli-der Ort“ im pdf-Format bereit, die die wichtigsten Fakten der Gemeinde anhand von Bildern aus dem Ort erklärt. Die Datei kann heruntergeladen und im Unterricht eingesetzt werden.

Die Unterrichtsreihe, die als PL-Information 05/2016 erschienen ist, finden Sie hier über den Landesbildungsserver Rheinland-Pfalz.